Tickets und Termine

Foto: René Langner


Reservierung

Wims Winterreise

Ein improvisierter Kinderliederreigen über dunkle Tage nach Franz Schubert und Wilhelm Müller

Es wird Winter und der Held der Geschichte verlässt die Stadt. Oder ist es eine Heldin? Wir wissen es noch nicht. Wir wissen ja noch nicht mal wohin die Reise geht und welche Abenteuer noch bevorstehen. Möglicherweise wird es Krähen geben und Hunde, es könnte stürmen und schneien – alles könnte aber auch ganz anders werden!

Für das Kindermusikprogramm „Von Mir Nach Fern – Wims singende Post“ (2020) vertonte der Musiker „Wim“ 58 von Kindern erzählte Geschichten. In Wims Winterreise geht er noch einen Schritt weiter: Er wird an Hand einer Geschichte, welche er zusammen mit dem jungen Publikum erfindet, eine Reihe von Liedern improvisieren. Im Gespräch mit den Kindern wird dann entschieden, wer die Reise macht, welche Abenteuer erlebt werden, welche Gefährten es gibt und ob der/die Held*in am Ende immer noch alleine ist. Jede Wendung der Geschichte verwandelt Wim in ein Lied. Nach etwa sieben bis zehn Liedern ist die Reise zu Ende. Jede Vorstellung ist somit ein Unikat. Diese interaktive Winterreise wird es so nur einmal mit diesem Publikum geben.

Kartenpreise: Kinder: 6 € / Erwachsene: 10 €



Team
Konzept, Spiel, Musik: Simon van Parys / Improvisationscoach: Stefan Ebeling / Produktionsleitung: Jana Huber / Grafik: Marie Ronniger


Produktion
Eine Produktion der Schaustelle


Spielorte
Premiere: So. 26. Oktober 2025, 15:00 Uhr (Kasse öffnet 14.00 Uhr) / Weitere Vorstellungen: So. 9. November, Di. 30. Dezember 2025, 15:00 Uhr im Tanzstudio Bella Soso, Universitätsring 6/6a, 06108 Halle (Eingang am Kaulenberg)


Förderer und Unterstützer
Gefördert durch die Stadt Halle


Theaterstücke